Publikationen

Einkristallzucht nach Tammann-Stöber am Beispiel Cu und Ni-Pt und Orientierung mittels Lauemethode

Autor(en)
Thomas Neubauer
Abstrakt

In dieser Arbeit geht es um die Einkristallzucht mit einem Rohrofen der Firma HTM Reetz GmbH und die anschließende Orientierung mittels Lauemethode. Die ersten Versuche wurden mit Kupferproben gemacht. Mit den dadurch gewonnen Erkenntnissen wurden Ni-Pt Proben hergestellt. Die größten Anfangsschwierigkeiten bereitete die Suche nach den geeigneten Temperaturverläufen am Ofen und der Wahl der richtigen Menge an Probenmaterial in den Tiegeln. Schlussendlich konnten sowohl aus Kupfer, als auch aus Ni-Pt erfolgreich Einkristalle hergestellt werden.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten beim Laueverfahren, konnten auch hier, mit einer genügend langen Belichtungszeit, erfolgreich beide Materialien orientiert werden. Zuerst wird in Theoriekapiteln erläutert, worauf es bei der Züchtung von Einkristallen und der Lauemethode ankommt. Danach werden etliche Proben und die Methodik zu diesen, einzeln vorgestellt.

Organisation(en)
Dynamik Kondensierter Systeme
Anzahl der Seiten
81
Publikationsdatum
10-2015
ÖFOS 2012
103009 Festkörperphysik, 103018 Materialphysik, 103015 Kondensierte Materie, 210004 Nanomaterialien
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/einkristallzucht-nach-tammannstoeber-am-beispiel-cu-und-nipt-und-orientierung-mittels-lauemethode(ef9ca4be-3e44-4063-a964-55c27b0b92a4).html