Die Gruppe Dynamik Kondensierter Systeme heißt Prof. Markus Mezger willkommen

26.01.2021

Markus Mezger, Professor an der Fakultät für Physik in der Gruppe „Dynamik Kondensierter Systeme“, nutzt Methoden der Röntgen und Neutronenstreuung um die Struktur und Dynamik weicher Materie zu untersuchen. Sein besonderes Interesse gilt hierbei Flüssigkeiten an Grenzflächen und in eingeschränkten Geometrien.

In seinen aktuellen Forschungsprojekten befasst sich Markus Mezger mit dem grenzflächeninduzierten Schmelzen von Eis in porösen Tonmineralien sowie der Struktur weniger Nanometer dicker Flüssigkeitsfilme unter Scherung. Die Entwicklung und Anwendung von Synchrotronstreuungsmethoden im weichen und hochenergetischen Röntgenbereich erlaubt hierbei neuartige Einblicke in die Struktur auf der molekularen Längenskala. Zeitaufgelöste Experimente und quasi-elastische Neutronenstreuung geben Aufschluss über die Dynamik.

Werdegang

• 1999-2004 Diplomstudium der Physik in Stuttgart
  • 2004-2008 Promotion in Physik an der Universität Stuttgart und am Max-Planck-Institut für Metallforschung
  • 2005 Forschungsaufenthalt an der University of South Australia in Adelaide