Publications

SAXS and WAXS investigations on cellulose of <i>Picea abies</i>

Author(s)
Ursula Ludacka
Abstract

Thermische Behandlung von Holz ist eine gängige Konservierungsmethode, welche allerdings Auswirkungen auf die strukturelle Integrität hat. Der Mikrofibrillenwinkel von Zellulose, welcher von großer Bedeutung für die mechanische Belastbarkeit von Holz ist, wird durch diese Art der Behandlung beeinflusst. Eine verbreitete Methode, Veränderungen des Mikrofibrillenwinkels von Zellulose der Sekundärschicht (S2) von Holzzellen, zu untersuchen ist Röntgenkleinwinkelstreuung (SAXS). In der vorliegenden Arbeit wurden Proben ausgewählter Jahresringe eines Stammes der Spezies Picea abies mittels SAXS untersucht. Dies wurde für vier verschiedenen Behandlungstemperaturen durchgeführt: 20°C (Referenzproben), 160°C, 190°C und 220°C. Aufgrund des unterschiedlichen Aufbaus der Zellwände, wurden die Proben von Früh- und Spätholz getrennt betrachtet. Es stellte sich heraus, dass eine Änderung des Mikrofibrillenwinkels aufgrund thermischer Behandlung auftritt, allerdings in Abhängigkeit vom ursprünglichen Wert der unbehandelten Proben. Kleine Winkelwerte zeigen eine Tendenz zu schrumpfen, wohingegen große tendenziell größer werden. Weiters zeigt sich, dass der Wert des mittleren Mikrofibrillenwinkels mit steigender Behandlungstemperatur tendenziell abnimmt.

Organisation(s)
Dynamics of Condensed Systems
No. of pages
126
Publication date
12-2014
Austrian Fields of Science 2012
103009 Solid state physics, 103018 Materials physics
Portal url
https://ucris.univie.ac.at/portal/en/publications/saxs-and-waxs-investigations-on-cellulose-of-picea-abies(07299dba-ad48-4d92-a4c3-4546a4c93f2b).html