Katharina Prochazka: am Weg nach Österreich-Ungarn mit „Deutsch in Österreich“

24.09.2018

Ein uni:docs-Stipendium der Universität Wien ermöglichte es unserer Dissertantin Katharina Prochazka, in den letzten drei Jahren an der Verbindung von Physik und Linguistik als „Sprachdiffusion“ zu forschen. Nach Ende des Stipendiums verstärkt sie nun ab 1. Oktober 2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin das Team von Task Cluster C des FWF-Spezialforschungsbereichs „Deutsch in Österreich. Variation – Kontakt – Perzeption“.

Die Projekte von Task Cluster C am Institut für Slawistik der Universität Wien beschäftigen sich mit historischer Mehrsprachigkeit in Österreich. Katharina wird sich in ihrem Teilprojekt mit Deutsch im Kontext mit anderen Sprachen im Habsburgerreich und der Zweiten Republik beschäftigen, während sie ihre Dissertation fertigstellt. Wir gratulieren zu ihrer neuen Stelle und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg!